FFW - Maulbronn Grundausbildung erfolgreich beendet - 2013
     

Mit der Imagekampagne im zurückliegenden Jahr haben sich einige engagierte Bürger für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Maulbronn interessiert.
In der Folgezeit konnten Sie die Tätigkeiten in der kommunalen Einrichtung näher kennenlernen und haben im Herbst 2012 die offiziellen Mitgliedsanträge gestellt.

Danach ist seitens der Feuerwehrführung die Idee entstanden speziell für diese Quereinsteiger und einige junge Feuerwehrleute, die von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen wechselten, einen speziellen „Maulbronner Grundausbildungslehrgang“ anzubieten. Mit Unterstützung des Kreisbrandmeisters Spielvogel wurde der Lehrgang ermöglicht und unter Mithilfe des Ausbilderobmanns der Lehrgangsplan auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

Den vorgegebenen Unterrichtsplan nach Ausbildungsvorschrift Grundausbildung mit Erster Hilfe und der Sprechfunklehrgang haben wir mit den Teilnehmern abgearbeitet.

   

Die Maulbronner Kreisausbilder Jörg Ritter, Martin Hildwein und Martin Gerst konnten mit Unterstützung von weiteren Ausbildern und insbesondere den Mitgliedern der Feuerwehrabteilungen den Lehrgang anbieten. Insgesamt rund 120 Unterrichtsstunden absolvierten die „Neuen Feuerwehrleute“ in einem Zeitraum vom 8. April bis 6. Juli 2013.

Wesentliche Vorteile für die Teilnehmer waren, die kurzen Anfahrtswege zu den Ausbildungsabenden, nachdem alle Unterrichte in den Feuerwehrhäusern der Feuerwehr Maulbronn durchgeführt wurden. Außerdem konnte beim Lehrgangsplan auf die Bedürfnisse der Teilnehmer hinsichtlich Arbeits-, Ferien- bzw. Wochenendzeiten Rücksicht genommen werden.

   
   
Mit der Abschlussprüfung am 6. Juli 2013 setzten die Teilnehmer einen Schlusspunkt hinter eine lange Ausbildungszeit, die jetzt natürlich noch nicht zu Ende ist.
Die harmonische Gruppe aus Teilnehmer zwischen 17 und 47 Jahren hat das Ziel erreicht und alle Feuerwehrleute haben den Grundausbildungslehrgang bestanden. Es hat sich gezeigt, die Mühen der Teilnehmer wurden belohnt.
   
   

Bereits wenige Wochen später erhielten die Feuerwehrleute ihre Meldeempfänger und werden jetzt in den Einsatzbetrieb integriert. Für 2014 steht nun noch der Atemschutzlehrgang für einen Teil der Feuerwehrleute auf dem Programm.

Man sieht also mit Interesse und Engagement kann jeder Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden – zumindest in Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher.