Workshop – 19. Mai 2012 Feuerwache Maulbronn
   

Im Januar 2012 begann die Werbekampagne der Stadt Maulbronn in Zusammenarbeit mit den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Maulbronn mit Großwerbeplakaten an den Ortseingängen. Mit der Verteilung der Einladungen zum Workshop hatte Anfang Mai 2012 die heiße Phase für diese Veranstaltung begonnen.

Die Feuerwehrabteilungen Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher bereiteten ein interessantes und umfangreiches Mitmachprogramm vor. Insgesamt 6 Übungsstationen, die unter dem Überbegriff „Dosenöffner“ und „Gartenschlauch“ standen, gaben den Mitbürgern die Chance einen Einblick in das Arbeiten der Feuerwehr zu gekommen.
Die Feuerwehr konnte im Laufe des Nachmittags insgesamt 12 Teilnehmer begrüßen, die engagiert bei der Sache waren.

     zur Diashow              

So arbeiteten die Teilnehmer mit hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer und Schneidgerät) an bereitstehenden Schrottautos. Sie hoben mit pneumatischen Lufthebern einen Radlader an. Dabei lernten sie von den Betreuern der Feuerwehr wertvolle Details über die technischen Arbeiten kennen und bekamen Lust auf Mehr.



Im Untergeschoss der Feuerwache verdeutlichten die Feuerwehrleute die Schwierigkeiten bei Brandeinsätzen in Gebäuden. Sie konnten Näheres von den Einsatzkräften über das Vorgehen in Brandräumen erfahren. Neben der Wärmebildkamera kamen dort ein Hochleistungslüfter und Rauchvorhang zum Einsatz und damit schaffte man sich wieder freie Sicht in den Räumen.



Auch der Umgang mit Löschgeräten, wie mit einem Feuerlöscher oder unterschiedlichen Strahlrohren sollte an den beiden Stationen mit gasbefeuerten Feuerstellen nicht zu kurz kommen. Insbesondere am Gastrainer des Enzkreises konnte man die Strahlungswärme des Feuers spüren.



Abschließend wurde den Teilnehmern angeboten, sich an einem kleinen „Feuerwehrprojekt“ ab Montag 11. Juni 2012 um 19.30 Uhr zu beteiligen, um dabei noch etwas mehr über die kommunale Einrichtung zu erfahren. Dazu haben sich bereits 7 Teilnehmer des Workshops angemeldet.
Außerdem konnten wir zwei Jugendliche für unsere Jugendfeuerwehr gewinnen.
Für die Feuerwehr Maulbronn ein Erfolg.

zur Diashow        

Einladung zu unseren Feuerwehr-Projektabenden
Wir freuen uns auf den Besuch unserer Workshopteilnehmer.
Aber auch alle anderen interessierten Mitbürger sind herzlich willkommen, an unserem letzten Projektabenden teilzunehmen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich.


Letzter Projektabend:

Montag 09. Juli 2012, 19:30 Uhr
Feuerwehrhaus Zaisersweiher, Schützinger Straße 9   

 


Bericht und Fotos vom 1. Projektabend am 11. Juni 2012