Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Maulbronn

Maulbronn hat mit seinen Stadtteilen Schmie und Zaisersweiher rund 2.500 ha Fläche. Eine echte Herausforderung für die Freiwillige Feuerwehr, überall für Sicherheit zu sorgen. Und dann sind da noch das Kloster, die Bundesstraße 35 und die ICE-Schnellbahntrasse mit Tunnel, welche besondere Kenntnisse und Aufmerksamkeit erfordern.

Aber die drei Stadtteilwehren in Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher sind bestens ausgebildet, gut ausgerüstet und effektiv organisiert. Jede Abteilung arbeitet eigenverantwortlich unter der Gesamtleitung von Kommandant Martin Gerst.

Unsere Organisation besteht seit mehr als 125 Jahren in der derzeitigen Form.
Es sind Frauen und Männer wie Du und ich, die sich ehrenamtlich für diese Aufgabe einsetzen.

Ein starkes Team, das engagierte Leute immer brauchen kann.

 
 
Wie wird man Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann
 
Als Angehörige / Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr erfüllt man eine wichtige Aufgabe der Stadt. Feuerwehrleute sind das Paradebeispiel für bürgerschaftliches Engagement.
Mit einer fundierten Ausbildung, die in der Freizeit absolviert wird, ist man für alle Einsätze gut gerüstet.
Je nach persönlichen Interessen ist eine Spezialisierung möglich.